TDN 2015 Sportart reiten – Bericht vom zweiten Tag

In der Nacht und am frühen Morgen hat es stark geregnet. Gut, dass auf dem Viereck genug Späne liegen und im 20er Zirkel Hackschnitzel. So wurde es nur bei den Pferdeboxen anfangs etwas matschig. Trotzdem ließen wir uns alle vom Regen nicht die gute Laune verderben.

Zur Bildergalerie Tag der Niedersachen

Mitmachübungen

Der zweite Tag startete mit den Reitspielen und dem Reitertest. So war es vorab vereinbart. Auf den Voltiböcken turnten die Kinder nach Anleitung. Anschließend startete die Steckenpferdquadrille.

Parawesternreiter

Dann wurde umgebaut für die Reiter vom Verband der ParaWesternReiter. Andreas Bake und Josephine Güttler zeigten wie am Vortag Ihre einstudierten Übungen. Zuvor aber gab es eine Uraufführung. Andreas tat das, was er noch nie in der Öffentlichkeit tat. Er entschied sich vorher dafür und informierte uns vorab. Wir verabredeten, er solle sich so viel Zeit nehmen, wie er brauche. Seine Stute Judy wurde von Ulrike Heinrich ins Viereck geritten. Andreas selbst fuhr mit seinem Rollstuhl ins Viereck. Nach ein paar Runden Eingewöhnung und Abreiten hielt Ulrike neben Andreas die Stute an. Sie stieg ab und trat vor das Pferd, um es festzuhalten. Andreas fuhr näher heran, nahm sich Zeit, zog sich am Sattel hoch und setzte sich selbständig ohne fremde Hilfe auf das Pferd. Nachdem er sicher saß brandete der Applaus auf. Ja, das war eine Show, aber kein glotzen sondern ein Vertrauensbeweis von Andreas an die Zuschauer, dass wir das zu honorieren und einzuschätzen wissen.

Show Team Reitbegleithund

Pünktlich um 11:30 Uhr ritten fünf Pferde begleitet von je einem Hund ins Viereck, das Show-Team-Reitbegleithund um Martina Gernd, die auch durch diesen Programmteil führte. Ja, auch das war eine Show. Wie gut Hunde doch erzogen sein können, sagte so manch Zuschauer zu seinem Nachbarn. Ich habs live gehört. Das Show-Team gehört zum Verband der Freizeitreiter Deutschlands Bezirksverband Hildesheim.

Show-Schmiede

Um 12:00 Uhr begann Schmied Jörg Schauzu die beiden Pferde Emely und Snjadell zu beschlagen. Für die Zuschauer erklärte er den gesamten Ablauf, warum er was macht. Die alten Hufeisen wurden abgenommen. Die Hufe wurden gekürzt und gefeilt und anschließend wieder die vorher erwärmten neuen Hufeisen wieder aufgeschlagen. Anschließend führte Reitlehrerin Ulrike Weber beide Pferde ins Viereck.

Ponys putzen

Im Viereck angekommen durften die Kinder beide Ponys streicheln und vollständig putzen. Frau Weber erklärte natürlich auch hier, worauf es ankommt beim Putzen der Pferde und warum man das tut. Ob da ein Kind zugehört hat? Ja, schließlich waren alle mit Eifer dabei.

Präsentation Islandpferde

Zeitgleich fand von 12:00 bis 14:00 Uhr durch die Islandpferdefreunde Hildesheimerwald eine Präsentation von Islandpferden im 20er Roundpen statt. Dagmar Eiselt hatte vier Islandpferde von Ihrer eigenen Reitanlage mitgebracht, die sie per Mikrofon umfassend und spannend vorstellte.

Tierklinik Sarstedt

Mittags kam Tierarzt Dr. Christian Lippegaus von der Tierklinik Sarstedt zu uns auf die Steingrube. In seinem Tierarztmobil lief eine Präsentation seiner Klinikangebote per Flachbildschirm und im Viereck stellte er eine Untersuchung von Pferden vor.

Ponyreiten

Endlich war es 14:00 Uhr. Birgit Böker von der Islandpferdedomäne Marienburg hatte sechs Ihrer Islandpferde zur Steingrube mitgebracht … fürs Ponyreiten. Die Schlange an Kindern wurde immer länger. Jedes Kind durfte am Einritt auf das Pony aufsteigen und wurde von Birgits Helfern durch das Viereck geführt. Das ergab glückliche Kinderaugen und zufriedene Eltern.

Reitbegleithundausbildung

Um 15:00 Uhr stellte Martina Gernd mit Ihrem Show-Team die Ausbildung von Hunden zum Reitbegleithund im Roundpen vor. Unglaublich, dass nicht nur der Hund sondern auch das Pferd eine fallen gelassene Leine dem Reiter in die Hand zurückgeben kann.

Polizeireiter

Wie am Vortag versprochen kamen die Polizeireiter der Polizeireiterstaffel Hannover zurück zur Steingrube, diesmal mit großen Ball. Mit diesem und mit Fahnen zeigten sie wiederum dem erstaunten Publikum, wie Pferde zu Polizeipferden ausgebildet werden.

ParaWesternReiter

Die zweite Tagesvorstellung der Parawesternreiter schloss sich an. Inhalte s. o.

NDR Fernsehen

Während des Tages kündigte sich das NDR Fernsehen mehrmals bei uns an für den Nachmittag und stimmte den Ablauf ab. Dagmar Eiselt war so lieb und übernahm den Job. Ein paar Pferde in den Hintergrund, verabredeten wir und den Rest übernimmt die Moderatorin.

Mini Ostwind

Kurz vor 17:00 Uhr kam der Tross vom Fernsehen an das Viereck. Probeaufnahmen wurden gemacht. Dachte schon das waren die Aufnahmen und musste unverrichteter Dinge meinen Fotoapparat wieder einpacken. Von den Kollegen des Fernsehens hiess es nur auf meine Frage ob ich ein Foto von Dagmar und der Moderatorin machen dürfte, jetzt nicht, jetzt müssen wir arbeiten, sie stören, gehen sie mal weg, gerne nachher. Ach so, dachte doch nur…

Dagmars Tochter liess sich durch das Treiben nicht beeindrucken. Sie ritt ihre Vorstellung Mini Ostwind wie immer ruhig und gelassen durch. Auch die weiteren Pferde im Viereck störten nicht. Das Publikum applaudierte entsprechend.

Wer sich die Aufnahmen des NDR ansehen möchte kann dies in der Mediathek finden.

Show Team Reitbegleithund

Danach trat nochmal das Show-Team-Reitbegleithund um Martina Gernd auf. Dieser Programmteil sorgte beim jetzt sehr reichlich vorhandenen Publikum für tosenden Applaus. Die Anreise hat sich für die Fünf also gelohnt. Hingewiesen wurde, dass demnächst in Gustedt ein Lehrgang zur Ausbildungen von Reitbegleithunden stattfindet.

Mini Ostwind

Den Abschluss des zweiten Tages bildete die zweite Aufführung des Mini Ostwind.

Ach so, den Rest des Tages war übrigens prima Wetter. Es war nicht zu kalt und nicht zu warm. Einfach ideal, besonders zum Reiten.

Mal schaun, was der dritte Tag so bringt.

Ihr Sven Sander