Turniere

Mit zunehmendem Fortschritt beim Reiten oder Voltigieren wächst bei vielen Reitern der Wunsch an Turnieren teilzunehmen. Viele unserer Privatreiter nehmen regelmäßig und erfolgreich an Turnieren teil. Auch unsere Reitschülern ermöglichen wir die Turnierteilnahme z. B. bei den vereinseigenen Turnieren.

Unser Verein richtet mehrere Turniere im Jahr aus.

Anfang März jeden Jahres findet das Winterturnier statt, das traditionell die Turniersaison im Kreis Hildesheim eröffnet. Dort bieten wir neben Reiterwettbewerben für die Kleinen auch Dressur- und Springprüfungen der Klassen E, A und L. Das Turnier findet in der großen Reithalle statt. Abreiten kann man auf dem in 2014 sanierten Mittelplatz und in der kleinen Halle, deren Boden in den Jahren zuvor modern saniert wurde.

Im Monat August folgt unser großes Sommerturnier in Dressur und Springen als der Höhepunkt des Jahres. Ausgeschrieben sind sowohl Wettbewerbe, als auch Prüfungen der Klassen A-S* in Dressur und Springen, Dressur- und Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M. Hinzu kommen diverse Cup-Serien u.a. VGH-Cup, Sparkassen-Nachwuchstrophy und den „Oldie-Cup“.

Seit 2015 findet am Wochenende vor dem großen Sommerturnier ein WBO-und Schulreiterturnier statt. Dadurch möchten wir den Reitsport von Anfang an mehr fördern und den Einsteigern und Schulpferdereitern den Turniereinstieg ermöglichen. Damit möchten wir der Entwicklung unseres Vereins und der Vereins eigenen Reitanlage entsprechen und uns sowie unsere Reitanlage für Turnierreiter interessant machen. Gerne nehmen wir Turnierreiter als Einsteller auf.

Weitere Highlights aus unserer Turniergeschichte:

Im Frühjahr fand 18 mal das HTS-Jugenddressurturnier für Junioren und Junge Reiter bei uns statt. Hier kamen nationale und internationale junge Dressurreiter zu uns, um sich bei Dressurprüfungen der Klassen L bis S für Ponys und Großpferde für größere Aufgaben wie zB. das Bundeschampionat oder das Verdener Jugendturnier vorzubereiten.

Im Mai veranstalteten wir mehrfach ein Voltigierturnier. Unsere Turnier-Voltigiergruppe war sehr erfolgreich. Durch Aufgabe der Übungsleiter löste sich die Turnier-Voltigiergruppe wieder auf. Deshalb entfällt das Turnier wieder. Ausgeschrieben waren Gruppen- und Einzelvoltigieren der Klassen E-M**, Doppelvoltigieren der Klasse E, sowie eine Voltigierpferdeprüfung.

Aktuelle Turniertermine sowie Turnierergebnisse unserer Vereinsmitglieder finden sie unter Termine/ Aktuelles!