Reitverein „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg wählt neuen Vorstand

Am 24. März um 20 Uhr fand im Itzumer Paß die Jahreshauptversammlung des Reitverein "Hubertus" Hildesheim-Marienburg e.V. statt.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stand die Wahl fast des gesamten Vorstands auf der Tagesordnung.
Dieses war wahrscheinlich auch der Grund für die rege Teilnahme (zeitweise waren bis zu 52 Mitglieder anwesend).

Zu Beginn der Versammlung marschierten die Teilnehmer der beiden Mannschaften des Vereins mit der gewonnen Standarte ein. Am Wochenende zuvor haben beide Mannschaften erfolgreich an den Kreismeisterschaften auf dem Gut Steuerwald teilgenommen.

Die Versammlung gratulierte den Teilnehmern beider Mannschaften zu ihren Erfolgen.

Danach erfolgte die Begrüßung durch die Vorsitzende Ulrike Sander und die üblichen Feststellungen zur ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit. Nach der Genehmigung des Vorjahresprotokolls folgte der Bericht des Vorstand.

Ulrike Sander ging am Ende ihrer ersten Amtszeit nicht nur auf das Jahr 2008 ein, sondern gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre.

Vorallendingen machte Sie dabei auf die vielen erfolgreichen Projekte wie die Hallenböden in der großen und kleinen Halle und die Anschaffung eines zweiten Treckers aufmerksam.

Aber auch die überaus gute Zusammenarbeit im Vorstand und die Leistung der einzelnen Vorstandsmitglieder standen im Vordergrund ihres Rückblick.

Am Ende ihres Berichts gab sie den aktuellen Mitgliederstand bekannt.

Die Mitgliederzahl ist in 2008 um 10 Mitglieder auf 255 gesunken.

Als zweites aus dem Vorstand folgte die Sportwartin Carola Böttcher.

Sie konnte auf eine Vielzahl erfolgreicher Veranstaltungen in 2008 verweisen und die Tatsache, das sich der Verein in der Rangliste der Vereine im Kreis von Platz 10 auf Platz 9 verbessert hat.

Bei der Verlesung der erfolgreichen Mitglieder in 2008 wurde klar, dass der Verein inzwischen in allen seinen Bereichen (Dressur, Springen, Islandpferdereiter und Voltigierer) Erfolge aufweisen kann.

Den allgemeinen und sportlichen Betrachtungen folgte der Bericht der Kassenwartin Beate Korth-Wiesenmüller.

Schnell wurde klar, dass der Verein ein gutes Jahr hinter sich gebracht hat und am Ende mit einem gutem Ergebnis abschließen konnte.

Dieses Ergebnis ist komplett auf die beiden Turniere (Sommerturnier und Ralf Harneit Jugendturnier) zurückzuführen.

Durch das erfolgreiche Jahr und mit dem 2007 beschlossenen Anteil aus den Beiträgen als Investitionsrücklage konnte die Anschaffung des zweiten Treckers und des neuen Hallenboden in der kleinen Halle aus dem laufenden Geschäft heraus finanziert werden.

Wieder einmal wurde damit deutlich, welche wichtige Bedeutung die Turniere für den Verein haben.

Da das übrige Vereinsgeschäft insgesamt kostendeckend abläuft, aber kaum bis keine Überschüsse erwirtschaftet, wären Investitionen aus dem laufenden Geschäft ohne Umlagen oder Kredite schwer realisierbar.

In der Diskussion um den Finanzreport wurde im Anschluss auch klar, dass der Schulpferdebetrieb unter Berücksichtigung aller internen Kosten (Stall, Futter, Personal, etc.) leicht defizitär ist. Allerdings ist der Schulpferdebetrieb ein wichtiger Pfeiler des Vereins, denn viele der jugendlichen Mitglieder wären ohne den Schulbetrieb nicht im Verein und die fehlenden Beiträge und Arbeitsstunden würden den gesamten Vereinsbetrieb gefährden.

Die Kassenprüferin Astrid Schmidt bestätigte eine ordnungsgemäße Buchführung ohne Unregelmäßigkeiten und Unklarheiten und bedankte sich bei Beate Korth-Wiesenmüller für die gute Vorbereitung und Bereitstellung entsprechender begleitender Unterlagen.

Im Anschluss an eine kurze Aussprache über die Berichte beantragte Astrid Schmidt die Entlastung des Vorstands, die einstimmig durch die Versammlung erfolgte.

Erneut erhielt danach Beate Korth-Wiesenmüller das Wort und unterbreitete der Versammlung den Haushaltsplan 2009.

Neben steigenden Personalkosten, aufgrund einer weiteren 400 Euro Kraft für die Anlageninstandhaltung, geht der Vorstand im laufenden Jahr von deutlich weniger Sponsorengeldern zum Sommerturnier aus. Die allgemeine wirtschaftliche Lage dürfte auch hier keine Ausnahme machen.

Insgesamt geht der Vorstand jedoch davon aus, dass die gestiegenen Kosten bzw. rückläufigen Einnahmen durch andere Sparmaßnahmen ausgeglichen werden können. So dürfte der Wechsel des Stromanbieters ab April 2009 einiges zur Kompensation dieser negativen Entwicklung beitragen.

Der Haushaltsplan wurde von der Versammlung akzeptiert.

Zur anschließenden turnusgemäßen Wahl stand beinahe der gesamte Vorstand mit Ausnahme der Kassenwartin.

Außerhalb des Plan erfolgte auch die Wahl des 2. Vorsitzenden (eigentlich erst wieder in 2010 an der Reihe), da die Amtsinhaberin Andrea Veuskens Mitte Februar dem restlichen Vorstand mitgeteilt hat, dass sie zur anstehenden Jahreshauptversammlung ihr Amt niederlegt um als Sportwartin zu kandidieren.

Der Antrag auf geheime Wahl durch einige Mitglieder wurde mehrheitlich durch die Versammlung abgelehnt.

Zu den Wahlen im Einzelnen:

Ulrike Sander kandidiert erneut und wird einstimmig ohne Gegenkandidat gewählt.

2. Vorsitzender

Thomas Wohlgemuth wird vom Vorstand vorgeschlagen und wird einstimmig ohne Gegenkandidat gewählt.

Hallen- und Platzwart

Rüdiger Behrendt wird vom Vorstand vorgeschlagen und wird einstimmig ohne Gegenkandidat gewählt.

Rüdiger war bereits schon einmal Hallen- und Platzwart im Verein (noch zu Zeiten Wendhausen und kurz nach dem Umzug nach Marienburg) und wurde vom Vorstand wieder "aktiviert".

Sportwartin

Andrea Veuskens wird vom Vorstand vorgeschlagen.

Die Versammlung schlägt diverse weitere Kandidaten vor, die jedoch alle ablehnen.

Mit 5 Gegenstimmen bei 10 Enthaltungen wird Andrea Veuskens mit 32 Ja-Stimmern gewählt.

Schriftwartin

Maike Borgaes kandidiert erneut ohne Gegenkandidat und wird bei einer Enthaltung gewählt.

Jugendwartin

Die Amtsinhaberin in den letzten 3 Jahren Gabi Zwirner verzichtet auf eine Neu-Kandidatur da andere Bewerber vorhanden sind.

Julia Haas hat schriftlich gegenüber dem Vorstand ihre Kandidatur und die Annahme im Falle einer Wahl erklärt. Aus privaten Gründen ist sie nicht anwesend.

Julia hat gegenüber Ulrike Sander erklärt, dass sie den Posten gerne zusammen mit Laura Brünner ausüben möchte.

Aus satzungstechnischen Gründen kann jedoch nur ein Mitglied für den Posten gewählt werden.

Nach telefonischer Rücksprache zwischen Laura Brünner und Julia Haas kandidiert Laura Brünner ebenfalls.

Mit 36 zu 8 Stimmen bei 3 Enthaltungen entscheidet sich die Versammlung für Laura Brünner als offizielle Amtsinhaberin.

Laura Brünner nimmt die Wahl an, macht aber noch einmal deutlich, dass zukünftig sie und Julia Haas das Amt gemeinsam ausüben werden.

Somit sieht der neue Vorstand wie folgt aus.

Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzende Ulrike Sander

2. Vorsitzender Thomas Wohlgemuth

Kassenwartin Beate Korth-Wiesenmüller

Erweiterter Vorstand:

Hallen- und Platzwart Rüdiger Behrendt

Sportwartin Andrea Veuskens

Jugendwartin Laura Brünner (Julias Haas)

Schriftwartin Maike Borgaes

Nach den Wahlen standen, gemäß Tagesordnung, eventuell eingegangene Anträge der Mitglieder an.

Zwei Anträge wurden fristgerecht dem Vorstand übermittelt und zur Aussprache und Abstimmung gebracht.

Mit Antrag Nr. 1 wurde beantragt, den Hallennutzungsplan für die Wintermonate zu überarbeiten um auch den Privatreitern in der schlechten und dunklen Jahreszeit die Möglichkeit zu geben ihre Pferde angemessen zu einer vernünftigen Uhrzeit (nicht erst in den Abendstunden) bewegen zu können.

Der Vorstand hat seine positive Haltung dem Vorschlag gegenüber dargestellt und für die zweite Jahreshälfte eine Überarbeitung zugesagt.

Der Antrag wurde bei 4 Enthaltungen mit 43 Ja-Stimmen angenommen.

Mit Antrag Nr. 2 wurde die Abschaffung der Fremdausbildergebühr beantragt.

Beate Korth-Wiesenmüller hat noch einmal versucht der Versammlung den Grund für diese Gebühr zu erläutern und klar gemacht, dass der Vorstand in keinem Fall einer unentgeltlichen Nutzung der Anlage durch Dritte zum Zweck des Geldverdienens zustimmen wird.

Bei Abschaffung der Erhebung und Zahlung der Gebühr durch die Mitglieder wird der Verein diese Gebühren direkt beim Ausbilder erheben.

Der Antrag wurde mit 14 Gegenstimmen bei 33 Ja-Stimmen angenommen.

Unter dem Punkt Verschiedenes erfolgte eine lebhafte Diskussion zu unterschiedlichen Themen.

Der Vorstand wird in seiner Arbeit die vorgetragenen Punkte aufgreifen und vertiefen.

Um 22:40 Uhr wurde die Sitzung durch die 1. Vorsitzende geschlossen!

Am Ende ihres Berichts gab sie den aktuellen Mitgliederstand bekannt.
Die Mitgliederzahl ist in 2008 um 10 Mitglieder auf 255 gesunken.

Als zweites aus dem Vorstand folgte die Sportwartin Carola Böttcher.

Der Haushaltsplan wurde von der Versammlung akzeptiert.

Zu den Wahlen im Einzelnen:

Ulrike Sander kandidiert erneut und wird einstimmig ohne Gegenkandidat gewählt.

2. Vorsitzender

Hallen- und Platzwart

Sportwartin
Andrea Veuskens wird vom Vorstand vorgeschlagen.

Schriftwartin

Jugendwartin

Somit sieht der neue Vorstand wie folgt aus.

Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzende Ulrike Sander
2. Vorsitzender Thomas Wohlgemuth
Kassenwartin Beate Korth-Wiesenmüller

Erweiterter Vorstand:
Hallen- und Platzwart Rüdiger Behrendt
Sportwartin Andrea Veuskens
Jugendwartin Laura Brünner (Julias Haas)
Schriftwartin Maike Borgaes

Der Antrag wurde bei 4 Enthaltungen mit 43 Ja-Stimmen angenommen.

Mit Antrag Nr. 2 wurde die Abschaffung der Fremdausbildergebühr beantragt.
Der Antrag wurde mit 14 Gegenstimmen bei 33 Ja-Stimmen angenommen.

Um 22:40 Uhr wurde die Sitzung durch die 1. Vorsitzende geschlossen!