Winterreitturnier in Hildesheim-Marienburg

Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet der Reitverein „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg auch im Winter ein Reitturnier für die regionalen Reiter der Leistungsklassen 4 bis 6 und 0, also die Einsteiger und Fortgeschrittene. In diesem Jahr können die Reiter erstmals auch ihre jungen Pferde in Springpferde- und Dressurpferdeprüfungen vorstellen.

Das Turnier startet auf Grund der sehr hohen Nennungszahlen außerplanmäßig bereits am Freitagnachmittag mit Dressurprüfungen der Klasse A inklusive der Prüfung für junge Pferde um 15:00 Uhr. Die hohen Nennungszahlen resultieren sicher auch aus der hohen Qualität der großzügigen Reitanlage. „Jedes Jahr arbeiten wir am weiteren Ausbau“ sagt Vereinsvorsitzende Ulrike Sander, „Die Hallenböden haben wir vom „Grüne-Sand-Team“ mit strukturiertem, laservermessenen Belag erneuert und die gefährdeten Pappeln an unserem Sprungplatz entlang der Beuster wurden von der Stadt gefällt, der Weg ist wieder bereit und begehbar.

Am Sonnabend bilden von sieben Uhr morgens bis ca. 15 Uhr am Nachmittag die Dressurprüfungen den Schwerpunkt des Tages. Anschließend starten die Springprüfungen von denen zwei Prüfungen der Klasse A den Abschluss am Sonnabendabend bilden. Die Zeiteinteilung des Sonntags zeigt ein ähnliches Bild. Der Wechsel zwischen Dressur und Springen erfolgt durch eine Führzügelklasse um 12:30 Uhr. Sehr interessant wird sicherlich die Springpferdeprüfung am Sonntag ab 16:45 Uhr sowie die abschließende 2-Sterne-A-Springprüfung mit Stechen ausgetragen.

Die Ehrung der Vereinsmeister bildet den Schlusspunkt des Turniers nach Ende der letzten Prüfung. Die bisher schon sehr erfolgreich für den gastgebenden Verein startenden Claudia Bertram, Svenja Kettler und Esther Rieger (um nur einige zu nennen) werden vielleicht auch wieder dabei sein. Für sie ist das Turnier auch eine willkommene Vorbereitung auf die Kreismeisterschaft am 20. und 21. März in Steuerwald. Die gute Nachwuchsarbeit des Vereins sorgt voraussichtlich für die erstmalige Teilnahme am Standartenwettkampf, dem Höhepunkt der Kreismeisterschaft und dem Abteilungsreiten. Für den RC Harbarnsen geht Vielseitigkeitskreismeisterin Birte Kaupat an den Start und der Reitverein Flenithigau Lamspringe wird u. a. durch Kathleen Lange vertreten. Der RFV Gronau wird mit einem besonders großen Starterfeld von insgesamt 13 Starterinnen vertreten sein, während der RFV Hildesheim mit 11 Vereinsmitgliedern an den Start geht. Insgesamt haben sich fast 400 Reiterinnen und Reiter aus Nah und Fern angemeldet.

An allen drei Tagen sorgen wie üblich viele ehrenamtliche Helfer für das leibliche Wohl der Zuschauer und Teilnehmer. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. In diesem Sinne: Hufschlag frei.