Über 20 Schleifen für den Gastgeber

Reitturnier des Reitvereins „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg war ein voller Erfolg

(hsc) 10 Reiter schafften es in das Stechen, fehlerfrei und dabei am schnellsten war dann Heinrich Bormann mit seinem Pferd Skyliner 6. In der letzten und höchsten Springprüfung des dreitägigen Dressur- und Springturnieres des Reitvereins „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg – einer Springprüfung der Klasse M** mit Stechen – ging es noch einmal um alles. Das ließ sich Bormann nicht zwei Mal sagen, in der zweiten Abteilung der Prüfung belegte er auch noch den dritten Platz mit Chins Electra. Gewonnen wurde diese Abteilung von Carsten Behn vom RFV Gronau. Währenddessen konnte sich in der höchsten Dressurprüfung dieses Turnieres, einer Dressurprüfung der Klasse M, Antje-Kim Wilkens gleich mit zwei Pferden durchsetzen. Mit Sammy Sunshine gewann sie, mit Delpiero 2 erritt sie sich Rang Vier.

Aber auch die Reiterinnen des gastgebenden Vereins waren erfolgreich: Über 20 Platzierungen vom Reiterwettbewerb bis zu Dressur- und Springprüfungen der Klasse L konnten sie erringen. So platzierte Kreismeisterin Claudia Bertram sich mit ihren zwei Jungpferden in Dressurprüfungen in der Klasse A und L gleich vier Mal. Luise Rössig gewann auf Pony Kalimero mit einer Wertnote von 8,0 den Reiterwettbewerb. Auch Julia Kalmbach war siegreich: Sie gewann eine Dressurprüfung der Klasse A, in welcher Franziska Scheer mit ihrem Pferd Boston Dritte wurde. Hannah Scheiwe belegte in der Dressurprüfung der Klasse auf der Stute Dormina den dritten Platz. „Das war meine erste Platzierung in einer Dressurprüfung“, freut sie sich – normalerweise reitet sie nur Springen.

Aber auch die heimischen Springreiter nutzten ihre Chancen: So war Svenja Kettler mit dem erst sechsjährigen Kalimero in Springprüfungen der Klasse A und L erfolgreich. „Das war unsere erste L-Prüfung und wir waren gleich platziert“, freut Sportwartin Kettler sich sehr über diesen Erfolg. Julia Helmsen wurde in der Stilspringprüfung der Klasse E Dritte, Hannah Scheiwe mit Mc Gywer Neunte. Und Anne Yasrebi-Soppa platzierte sich gleich zwei Mal in Springprüfungen der Klasse A.

Bei meist beständigem Wetter waren die Platzverhältnisse größtenteils optimal – der Reitverein Marienburg hatte zuvor zwei öffentliche Trainings angeboten, in denen Reiter und Pferde sich schon einmal damit vertraut machen konnten. Die kurzen Regenschauer verdarben nicht die Laune, im trockenen Turnierzelt wurde sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt. Das taten auch die Oldie-Cup-Teilnehmer nach getaner Leistung. Gewonnen wurde dieser im Springen von Matthias Bock und in der Dressur von Nicole Schröder. „Alles ist super verlaufen, wir sind sehr zufrieden“, zeigte sich der Vorsitzende des Reitvereins „Hubertus“ Marienburg, Sven Sander, glücklich nach drei langen, erfolgreichen Turniertagen.

Hannah Scheiwe