Springlehrgang beim Assistenz Landestrainer Reiten: Heinfried Simon beim Reitverein in Marienburg

Vorbereitung auf die Saison trotz bitterer Kälte. 15 Reiter meldeten sich mit Ihren Pferden zum Springtraining beim Reitverein „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg an. Organisiert wurde der Lehrgang von Christiane Kettler und Tochter Svenja. Sie warben auch um den Assistenz Landestrainer Springen Heinfried Simon, den sie zum wiederholten Mal nach Marienburg holten.

An zwei Tagen trainierten die Reiter aufgeteilt in 5 Gruppen.

Die Gruppen wurden je nach Ausbildungsstand von Pferd und Reiter gebildet, der Homogenität wegen. Zumindest war das die Absicht.

Am ersten Trainingstag baute der Landestrainer Hindernisreihen sowie Distanzen auf.

So konnten sich Pferd und Reiter wieder an den Springrhythmus nach der Winterpause gewöhnen.

Einzelne Hindernisse aus engen und weiten Wendungen rundeten das Gefühl fürs Springen und den Tag ab.

Am Ende des Tages sagte er „das war die Grundlage. Morgen springen wir Parcour.“ So war es dann auch.

Noch am Vortag aufgebaut sahen die Reiter am nächsten Tag eine volle Halle mit 11 Sprüngen inkl. zwei Kombinationen.

Bei fast allen Paaren war eine Weiterentwicklung von Tag eins zu Tag zwei zu erkennen.

Schließlich stehen die ersten Turniere des Winters im Kreis Hildesheim bereits bevor.