Sitzschulung bei Eckart Meyners

Auch richtig sitzen will gelernt sein

Sitzschulung bei Eckart Meyners am 31. Januar im Reitverein „Hubertus“ Marienburg

Der Kopf hängt herunter, anstatt geradeaus zu schauen, die Hacken werden hochgezogen und das Pferd dabei aus Versehen mit den Sporen gepiekst oder der Reiter knickt in der Hüfte ein – Schönheitsfehler gibt es beim Reiten viele. Dass das aber nicht nur Schönheitsfehler sind, sondern solche Dinge das ganze Reiten und das Körpergefühl des Reiters – auch im alltäglichen Leben, nicht nur auf dem Pferd – beeinflussen, das weiß Eckart Meyners. Er ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Bewegungslehre beim Reiten und war über 30 Jahre lang Dozent für Sportpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Während die meisten Reitlehrer sich gut mit der Bewegungslehre des Pferdes auskennen, jedoch nicht mit der des Menschen, stehen der Reiter und sein Sitz bei Meyners im Mittelpunkt. So ist Meyners als Sitz-Trainer in Deutschland und den USA unterwegs und unterrichtet dort Reiter, Trainer und Turnierrichter.

Jetzt kommt er am 31. Januar zum Reitverein „Hubertus“ Marienburg, Beusterstraße 22, und gibt dort eine Sitzschulung. Er schaut sich den Sitz der Reiter an, lässt sie am Boden und auf dem Pferd Übungen machen, um ihren Sitz individuell zu verbessern und Sitzfehlern vorzubeugen oder dabei zu helfen, sie wieder heraus zu kriegen.

Die acht Plätze sind schon vergeben – unter anderem sind die im Reitverein Marienburg heimischen Reiterinnen Anne Yasrebi-Soppa, Katia Lietmeyer und Ann-Kristin Schünemann dabei. Doch auch Zuschauer können viel lernen und sich Übungen zur Sitzverbesserung für zu Hause abschauen und ihr Auge für die Erkennung von Sitzfehlern schulen.

Der Eintritt kostet für Zuschauer 5 Euro, für Vereinsmitglieder 2,50 Euro. Die Sitzschulung findet von 9 bis 15.45 Uhr statt. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.