Reitturnier in Hildesheim-Marienburg vom 03.-04. März 2012

Beliebtes Turnier zum Jahresanfang brachte 2011 viele Reiter nach Marienburg. Zu viele Nennungen aber erfordern dieses Jahr eine Verkleinerung des Winterturniers. Der Reitverein Marienburg konzentriert sich wieder auf die Leistungsklassen E und A und die Turniereinsteiger. Die im Vorjahr angebotenen Prüfungen bis zur Klasse L sind trotz guter Resonanz wieder aus dem Programm gestrichen. Zwei Tage Turnier im Winter sollen ausreichen. Das schont die Pferde und die ehrenamtlichen Helfer so der Vorstand. Erwartet werden ca. 300 Reiter mit ihren Pferden.

Das Turnier beginnt an beiden Tagen um 07:00 Uhr mit Dressurprüfungen. Am Samstag ist der Vormittag ausschließlich geprägt von A-Dressuren. Über Mittag zeigen die Einsteiger in Reiter- und Springreiterwettbewerben was sie gelernt haben. Nachmittags stehen ab 15:45 Uhr E- und A-Springen auf der Zeiteinteilung. Am folgenden Sonntag geht es los mit E-Dressur und Reiterwettbewerb. Zum Mittag ab 13 Uhr ist im Dressurwettbewerb Klasse E – Kür mit Musik und Kostüm – Show angesagt. Die Kür mit Kostüm war in den letzten Jahren sehr beliebt. Die zumeist weiblichen Reiter bewiesen dabei viel Fantasie in der Kostümierung und anschauliche E-Dressuren. Nach der folgenden Führzügelklasse wird für die abschließenden A-Springen aufgebaut. Die letzte Prüfung bildet ein A-Springen mit Stechen. Beide Turniertage enden jeweils gegen 19:30 Uhr. Am Sonntag Abend ehrt der Verein zum Ausklang seine Besten in Dressur und Springen 2012.

Für den Reitverein Marienburg gehen an den Start in der Dressur Nora-Lynn Galbarz, Julia Kalmbach, Ilka Pohlmann, Juliane Scheer, Ann-Kristin Schünemann und Anne Yasrebi-Soppa, im Reiterwettbewerb Katrin Brand und im Springen Hannah Scheiwe, Kristina Springmann, Anne Yasrebi-Soppa, Nora-Lynn Galbarz und Sven Sander. Für die E-Dressur Kür verkleiden sich Mara Ebert, Elsa Prochnow und Alina Wolter. Vom Reitverein Steuerwald haben genannt Leonie Fiene, Mareike Friedrich, Nora Holldorb, Nadine Pirsig, Lena Oldenburger, Jennifer Weiterer, Lukas Burkhard und Jörg Isernhagen sowie Moritz Aue in der Führzügelklasse. Aus Gronau kommen Tessa Bartels, Juliane Rohr, Franziska Werner, Sandra Lück und Sabrina Haack. Aus Harsum kommen Katharina Braun, Melanie Kosse, Sarianna Rucz, Marion Gerhardy, Freya Steinmann-Lüders, Vanessa Nöhre, Ann Catrin Thomas, Martina Wilke sowie zur Führzügelklasse Lea-Maxima Septinus. Der Reitverein Harbarnsen ist vertreten durch Claudia Amelung, Lena-Maria Galbarz, Marie Claire Maaß, Tara Pinkepank, Rene Paland und in der Führzügelklasse durch Amadea Bünger.

Für Bewirtung der Reiter und Zuschauer ist natürlich wieder bestens gesorgt. Fehlt nur noch entsprechendes Wetter, damit das Turnier trotz Hallen angenehm und erfolgreich wird.