Reitturnier in Hildesheim-Marienburg vom 02. bis 03. März 2013

Erstes Turnier im Kreis Hildesheim 2013. Eintritt ist frei.

Die Hallensaison im Reitsport startet auch 2013 im Kreis Hildesheim wieder auf der Reitanlage in Marienburg. Der Verein erwartet ca. 300 Reiter mit ihren mehr als 350 Pferden. Die Hallenböden wurden für das Turnier aktuell noch mal gewartet und sind somit bestens präpariert. Solch eine Hallenbodenqualität genannt Grüner Sand sucht seines Gleichen im Kreis Hildesheim sagt der Hallen- und Platzwart Robert Mahnkopp. Als langjährig erfahrener Reiter bis zur schweren Springklasse S lässt er heute seine Pferde mit Nachwuchsreitern starten und engagiert sich so ganz nebenbei auch noch ehrenamtlich im Reitverein in Marienburg.

Foto: Sarah Langer vom Reitclub Hondelage, Vorjahressiegerin M-Springen, geehrt von Marion Lambrecht, Reitsportfachgeschäft Sattelkammer Hildesheim

Das Turnier beginnt an beiden Tagen um 07:00 Uhr. Am Samstag starten in diesem Jahr am Vormittag zuerst die Springreiter. Sonst starten in der Früh erst die Dressurreiter. Sie sind es so gewohnt, früh dran zu sein. Da aber abzusehen ist, dass der Samstag wegen der hohen Nennungszahlen bis in den späten Abend dauern wird, hat sich der Vorstand gemeinsam entschieden, die Springen vorzuziehen. In diesen Prüfungen, den Springreiterwettbewerben und einem E-Springen, starten die wesentlich jüngeren Reiter. Somit kann der Parcourchef Bernward Engelke, Vorsitzender des Kreisreiterbands Hildesheim, bereits am Vortag den Springparcour für den Vormittag aufbauen. Ab Samstagmittag folgen dann die A-Dressuren und am Abend die L-Dressuren für die erfahrenen Reiter. Für Zuschauer und Reiter dauert das Programm am Samstag bis ungefähr 21:30 Uhr.

Am folgenden Sonntag geht es wieder um 07:00 Uhr los mit E-Dressur und Reiterwettbewerben. Zum Mittag ab 13 Uhr ist im Dressurwettbewerb Klasse E – Kür mit Musik und Kostüm – Show angesagt. Für die E-Dressur-Kür verkleiden sich Amadea Bünger und Luisa Bosak vom gastgebenden Verein. Die Kür mit Kostüm ist ein Geheimtipp. Die zumeist weiblichen Reiter gestalten dabei mit viel Fantasie Ihre eigene Kostümierung und die der Pferde. Zudem zeigen Sie auch prima gerittene E-Dressuren. Nach der folgenden Führzügelklasse wird für die abschließenden Springprüfungen aufgebaut. Die letzten Prüfungen bilden A-Springen mit Stechen. Der Turniertag endet am Sonntag gegen 19:30 Uhr. Dann ehrt der Verein zum Ausklang seine eigenen Besten in Dressur und Springen 2013.

Für den Reitverein Marienburg gehen an den Start in der Dressur Sandra Flörke, Juia Kalmbach, Svenja Kettler, Katia Lietmeyer, Ilka Pohlmann, Pauline Röhrig, Franziska und Juliane Scheer, Ann-Kristin Schünemann, Kristina Springmann und Anne Yasrebi-Soppa , im Dressur-Reiterwettbewerb Luisa Bosak, Amadea Bünger und Rebecca Ude und im Springen Mara Ebert, Nora Lynn Galbarz, Carolin Grabow, Svenja Kettler, Katia Lietmeyer, Sven Sander, Hannah Scheiwe, Alina Wolter und Anne Yasrebi-Soppa.

Vom benachbarten Reitverein Hildesheim aus Steuerwald hat der Sieger des Oldi-Cups 2012 Jörg Isernhagen Startplätze reserviert. Der Oldi-Cup wird von 22 Reiterverbänden Norddeutschlands gemeinsam ausgetragen. Vom selben Verein haben genannt Moritz Aue, Isabell Böttner, Lea-Sophie Hefftner, Raphaela Kahlert, Konstantin Kratzberg, Carmen Lukstein, Lena Oldenburger, Nadine Pirsig, Anita Schwerdtfeger und Catharina Sporleder.

Vom Reitverein aus Gronau kommen Luise Block-Grupe, Miriam Gohl, Sabrina Haack, Marion Wegener, Lea Wentland und Laura Willig.

Vom Reitverein Harsum kommen Marion Gerhardy, Alexandra Götsche, Neda Kaul, Melanie Kosse, Kara Kunanz, Amelie Machens, Janine Puletz und Vanessa Wingerath.

Der Reitverein Harbarnsen ist vertreten durch Madlen Borchers, Merle Kobow, Louisa und Katrin de Lorenzo, Marie Claire Maaß, Tara Pinkepank, Gesa-Christine Ossenkopp, Marie Sengstock, Marcy Doreen Wachowiak und Martina Wadenpohl.

Vom Reitverein Flenithigau aus Lamspringe haben sich angemeldet Tomke Bode, Felicitas Henze, Daniela Höfel, Jana-Latoyah Kosik und Wibke Tegtmeyer.

Neben den lokalen Reitern starten auch viele Reiter aus den Bereichen Braunschweig, Hameln, Hannover, Salzgitter und vielen mehr.

Für Bewirtung der Reiter und Zuschauer ist natürlich wieder bestens gesorgt. Fehlt nur noch entsprechendes Wetter, damit das Turnier trotz Hallen angenehm und erfolgreich wird.

Die komplette Zeiteinteilung finden Sie unter www.hts-harneit.de.