Reitcamp 2015

Vom 26. bis 27. September organisierten wir ein Reitcamp für unsere Wartelistenkinder ‚Volti‘ und ‚Reiten‘.

Es haben 16 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren teilgenommen, einige hatten bereits den Basispass, die anderen sammelten ihre ersten Erfahrungen mit Pferden.

Die teilnehmenden Kinder sollten einen Einblick darüber bekommen, was auf sie im Umgang mit und am Pferden bei uns im Verein auf sie zukommt und uns eine gute, fundierte Ausbildung wichtig ist. Daher erhielten alle eine umfangreiche Grundeinweisung.

‚Vom Boden aus‘ sind die Kinder an Hufschlagfiguren und Vorfahrtsregeln in der Reitbahn herangeführt worden und haben erfahren, das ein Springparcours nicht so verwirrend ist, wie er auf Zuschauer im allgemeinen wirkt. Auf ‚Franz‘, unserem Volti-Übungsbock, haben sie einige Voltigier-Grundübungen geturnt und das Absteigen geübt.

An der Longe haben sie auf Emely einige Volti-Übungen wiederholt und dabei auch mal rückwärts auf dem Pferd gesessen. Gerade der erste Trab und auch Galopp zauberte ein langanhaltendes, begeistertes Lächeln auf die Gesichter!

Auf Klärchen haben die Kinder im Schritt die Zügel selber in die Hand nehmen können und unter anderem erfahren dass man Pferde mit Gewichtsverlagerung anhalten kann. Die mehr erfahrenen Kinder konnten auf dem großen ‚Finn‘, denn wir haben auch einen kleinen, eine individuelle Sitzkorrektur in unterschiedlichen Gangarten erhalten.

Die teilnehmenden Kinder bildeten eine sehr sympathische Gruppe und wir waren angenehm überrascht das alle Kinder, unabhängig vom Alter, alle gleichermaßen sehr engagiert bei der Sache waren und vieles sehr gut umsetzen konnten. Dabei zeigte sich wieder das Reitsport gemeinsam und altersübergreifend ausgeübt werden kann.

‚Uns‘ hat dieses Wochenende sehr gut gefallen, auch die ersten Rückmeldungen der Kinder und der Eltern waren positiv.

Dieses Reitcamp konnte nur durch die tatkräftige Unterstützung der Betreuer, bestehend aus Vereinsmitgliedern und unserer Reitlehrerin, durchgeführt werden.

Dafür herzlichen Dank, die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht!

Also, bis bald!
Eure Jugendwartin