Hallenturnier 5.-6. März 2015 – Turniersaison in Hildesheim gestartet

Von Hannah Scheiwe

Reitturnier in Hildesheim-Marienburg gut abgelaufen / über 20 Schleifen für den gastgebenden Verein

Im knallgelben Minion-Kostüm mit blauer Latzhose nahm Alina Wolter gerührt die goldene Schleife entgegen.
Wo sonst einheitlich schwarz-weiße Outfits zu sehen sind, ging es an diesem Wochenende bunt zu: beim Reitturnier im Reitverein „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg.
Denn in einer Prüfung ging es nicht nur ums gute Reiten, sondern auch um die Kreativität: im Kostümspringen der Klasse E.
Und diese gewann Wolter vom RV Marienburg auf Haflinger Mc Gywer mit einer schnellen Zeit.

Neben dem Kostümspringen waren auch die höheren Prüfungen der Klasse L in Dressur und Springen ein Publikumsmagnet.
Gewonnen wurde die Dressur der Klasse L von Melanie Matzat, auch Franziska Scheer vom Gastgeber konnte sich hier behaupten, sie erritt Platz Sieben.
In der Springprüfung der Klasse L konnte Kilian Clemens Ehlers sich gleich Platz Eins und Zwei sichern – er kommt vom Reitverein Liebenburg.
In der selben Prüfung landete Svenja Neumann auf Platz Zehn.
Vor allem in den Nachwuchsprüfungen setzten die Hildesheimer auch auf den Heimvorteil: Vanessa Prahl gewann den Reiterwettbewerb, Laura Bonig landete auf Platz Drei.
In der Dressur der Klasse A* konnten sich Pia Günther-Hartmann und Franziska Scheer hintereinander auf Platz Vier und Fünf behaupten.
Die Springprüfung der Klasse A* wurde vorn auch von Marienburgern dominiert: Anne-Yasrebi Soppa gewann mit ihrem Pferd Dafina, Hannah Scheiwe belegte mit Mc Gywer den zweiten Platz und war mit ihrem zweiten Pferd Dormina ebenfalls platziert.
Veranstalter, Reiter und Gäste waren froh, dass die schlechte Wettervorhersage sich nicht bewahrheitet hatte – teilweise sogar bei Sonnenschein konnten die Reiter sich auf den Außenplätzen für die Prüfungen in der Halle aufwärmen.
„Alles ist super verlaufen, wir sind sehr zufrieden“, zeigte sich auch der Vorsitzende des Reitvereins „Hubertus“ Marienburg, Sven Sander, glücklich nach den zwei erfolgreichen Turniertagen und einem guten Saisonstart für die Gastgeber, der am folgenden Wochenende in Steuerwald unter anderem mit einem dritten Platz der Marienburger Dressurmannschaft bei den Kreismeisterschaften gleich fortgesetzt wurde.