Erfolgreicher Abschluss Herbstlehrgänge 2004 Basispass, kl./gr. Hufeisen und Reitabzeichen III/IV

Wie auch in den vergangenen Jahren fanden auch in diesem Jahr in den Herbstferien wieder diverse Lehrgänge für die unterschiedlichen Reitprüfungen im Reitverein "Hubertus" Hildesheim-Marienburg statt. Alle Lehrgänge waren auch für Reiter die nicht aus dem Verein kamen offen.

Am Ende standen dann 34 Namen auf den Listen:

22 Teilnehmer für den Basispass

1 Teilnehmerin für das kleine Hufeisen

2 Teilnehmerin für das große Hufeisen

4 Teilnehmer für das Reitabzeichen III

4 Teilnehmer für das Reitabzeichen IV

Die Basispass Teilnehmer mit ihrer Reitlehrerin Anja Wöllner (links)

Pünktlich mit dem Beginn der Herbstferien am 11.10. begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Vorbereitung.

Täglich von Montag bis Freitag in der ersten Woche und von Montag bis Mittwoch in der zweiten Woche standen Theorie- und Reitunterricht für die Hufeisenprüfungen und die Reitabzeichen, auf dem Stundenplan.

Während sich Reitlehrerin Anja Wöllner um die praktische Ausbildung auf dem Pferd kümmerte standen ihr mit Katrin Satzky und Denise Assmann zwei erfahrene Mitglieder des Vereins für die theoretische Vorbereitung zur Seite.

Jede freie Minute wurde nachmittags damit verbracht die notwendigen Fachbegriffe und Themen zu lernen um dann anschließend auf dem Pferd für die zu absolvierende Prüfung zu üben.

Während die Teilnehmer der Hufeisenprüfungen und der Reitabzeichen auf dem Pferd saßen verbrachten die Basispass Teilnehmer viel Zeit im Stall. Hier ging es zum einen darum die Anatomie des Pferdes in der Natur kennen zulernen, sich mit den Einzelteilen von Sattel und Trense vertraut zu machen und das Satteln und richtige Führen zu erlernen.

Nach acht anstrengenden Trainingstagen und sicherlich bei vielen auch einem sehr anstrengenden Wochenende dazwischen mit Üben, Üben, Üben, …, war es dann am 21.10. soweit. Der Prüfungstag stand an.

Bei zu nächst recht mäßigem Wetter machten die Basispass Teilnehmer den Anfang. Einer nach dem anderen wurde das Reitschulpferd Rimini gesattelt, aufgetrenst, geführt und auf den bereitgestellten Hänger geführt. Diese Übungen stellen den praktischen Teil des Basispasses da.

Das Wetter wurde langsam besser und die Stimmung stieg, hatten doch alle Teilnehmer keinerlei Problem die Anforderungen der Richter zu erfüllen.

Dann ging es in das Reiterstübchen und es folgte die theoretische Prüfung. Hierbei ist Wissen über die Anatomie des Pferdes, seine Haltung und Fütterung, den Umgang mit dem Pferd im Stall, der Reithalle und im Gelände und über Sattel und Zaumzeug wichtig.

Und dann folgte das Warten. Während sich die Richter beraten steigt die Spannung.

Am Ende stand dann fest alle Basispass Teilnehmer haben bestanden.

Nun ging es ab zum Mittagessen.

Während die einen Teilnehmer sich zum Essen begaben, wurde es für die Teilnehmer der Hufeisenprüfung ernst.

Gemeinsam ritten die Teilnehmer der kleinen und großen Hufeisenprüfung in die Reithalle ein.

Hier galt es nun für die drei nach Anweisung des Prüfers im Abteilungsreiten ihr Können unter Beweis zu stellen.

Auf dem Niveau eines einfachen Reiterwettbewerbs bzw. eines Dressurreiterwettbewerbs ging es in allen drei Gangarten durch die Bahn. Hierbei wurden die klassischen Hufschlagfiguren genauso intensiv vom Prüfer begutachtet wie Sitz und Haltung der Reiterinnen.

Die beiden Teilnehmer der großen Hufeisenprüfung mussten am Ende noch durch Sprünge auf der linken und der rechten Hand über einen Cavaletti zeigen, dass sie auch schon beim Springen fest im Sattel sitzen.

Nachdem die Pferde wieder abgesattelt und untergebracht waren folgte die theoretische Prüfung. Inhaltlich ist diese sehr identisch mit der des Basispasses fordert jedoch in allen Bereichen tieferes und schon fundiertes Wissen.

Und dann auch hier das Warten während sich die Richter berieten.

Am Ende auch hier die erfreuliche Meldung alle Hufeisen Prüfungsteilnehmerinnen haben bestanden.

Jetzt konnte man auch hier zum Mittagessen übergehen, denn vor der Prüfung bekam kaum einer einen Bissen herunter.

Als letzte des Tages waren die Teilnehmer der Reitabzeichen an der Reihe.

Hier galt es beim Reitabzeichen IV eine Stilspringprüfung Kl. E und eine Dressurprüfung Kl. E zu zeigen.

Die Teilnehmer zum Reitabzeichen III mussten eine Stilspringprüfung Kl. A und eine Dressurprüfung Kl. A zeigen.

Sowohl die Spingprüfungen als auch die Dressurprüfungen verliefen gut.

Anschließend wurden die Pferde abgesattelt, untergebracht und es ging zur theoretischen Prüfung.

In dieser Klasse werden zwar auch Grundlagen abgefragt, aber darüber hinaus auch eine Menge anderes Wissen rund um den Spring- und Dressurreitsport sowie Wissen über die LPO.

Nachdem sich die Richter auch hier beraten hatte folgte zum dritten Mal an diesem Tag die Meldung alle Teilnehmer haben bestanden.

Nun fiel die Anspannung von allen Teilnehmern und deren Begleitern ab.

Ein sehr erfolgreicher Tag ging zu Ende.

Der Dank aller Teilnehmer gilt Anja Wöllner, Katrin Satzky und Denise Assmann für die hervorragende Vorbereitung der Lehrgänge und der Teilnehmer auf ihre Prüfungen.

Dank auch an die Eltern und Begleitungen der Teilnehmer für die vielen Spenden an Kuchen und Essen und die Unterstützung bei der Ausgabe des Essens.

Zwei so erfolgreiche Lehrgangswochen machen Lust auf die nächsten Lehrgänge.

Erfolgreiche Teilnehmer:

Basispass

Hanna Scheiwe, Malte Zwirner, Esther Rieger, Stacy Reimers, Viktoria Reimers, Ina Schulz, Mayleen Vogel, Anne Yasrebi-Soppa, Franziska Yasrebi, Fenja Wohlgemuth, Ann-Kathrin Himstedt, Clara Poppenhäger, Ulrike Krüger,

Kathrin Vogel, Martin Yamin, Anna-Lena Heins, Carlotte Merkle, Melanie Mühlbauer, Mara Ebert, Lena Schmidt, Deborah Brandt, Marica Bürger

kleines Hufeisen

Annabel Knabe