Erfolgreiche Teilnahme der Turniervoltis am Rahmenwettbewerb der Landesmeisterschaften 2004

Die D-Gruppe wurde bereits im Mai auf einem Sichtungsturnier von der Bezirksbeauftragten dazu auserkoren am Wettbewerb im Rahmen der Landesmeisterschaften teilzunehmen. Landesmeister werden in diesem Bereich zwar noch nicht geehrt, aber eine Nominierung für dieses Turnier ist schon ein großer Schritt nach vorn.
Dies machte natürlich alle Voltis, Ausbilder und Eltern mächtig stolz.

Mit dem guten Rat, dass wir nun fleißig trainieren sollen, wurden wir also offiziell losgeschickt, um die Fahnen des Bezirkes Hannover-Süd hoch zu halten. Es wurde geübt, ganz viel ohne Pferd zusätzlich geturnt und einige haben wohl auch noch„Heimarbeit" geleistet. Auf jeden Fall war die Generalprobe 3 Tage vor dem großen Auftritt perfekt gelaufen, schon fast zu perfekt. Allerdings hätte keiner von uns gedacht, dass diese Leistung noch ein bisschen steigerungsfähig sein könnte, noch dazu unter Prüfungsbedingungen.
Nichts ist unmöglich und so lief unser Voltigierpferd Achat einfach prima und ermöglichte seinen Voltis ihr tatsächliches Talent diesmal auch wirklich zeigen zu können. Die Pflichtübungen waren durchweg gut geturnt und die Kür einfach ein Genuss, man bekam sogar beim Voltigieren eine Gänsehaut (O-Ton einer Beteiligten).

Ich kann nur sagen, wir waren sprachlos über die Ruhe und Harmonie, so wie die gesamte Ausstrahlung der Gruppe, die dann ganz knapp (es fehlten nur 0,02 Punkte zum Sieg) einen wunderbaren zweiten Platz belegten. Mit einer Wertnote von 5,263 erhielt die Gruppe ihre erste Aufstiegsnote und hatte damit doppelt Grund zum Jubeln und Feiern. Nun werden sich alle mächtig anstrengen, damit die notwendige zweite Aufstiegsnote nach den Ferien erreicht wird, um in der nächsten Saison im Lager der C-Gruppen an Turnieren teilzunehmen. Auf diesem Wege noch mal Glückwunsch an alle Voltis und ganz viel Dank an alle Eltern, die uns immer auf den Turnieren unterstützen.