Ab über die Mauer – Reitturnier im Reitverein „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg voller Erfolg / Hendrik Schäfer siegt im S-Springen

Von Hannah Scheiwe

Ab über die Mauer – das dachte sich auch Hendrik Schäfer aus dem Reit-und Fahrverein Vechelde. Und das möglichst schnell. Das funktionierte: In einem spannenden Stechen gewann er die Springprüfung der Klasse S, in dem die mächtige, beige Mauer ein Sprung war. Diese schwere Prüfung wurde erstmalig auf dem Turnier des Reitverein „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg ausgetragen.

Wenn auch nicht in der Springprüfung der Klasse S, so konnten doch auch die Reiter des gastgebenden Reitvereins viele Erfolge einfahren: Vier Siege und 17 Platzierungen insgesamt. So gewann Svenja Neumann mit ihrem Pferd Astana die Punktespringprüfung der Klasse A**, in einer Punktespringprüfung der Klasse L wurde sie Zweite. Bei den heimischen Dressurreitern konnten sich gleich drei Reiterinnen goldene Schleifen erreiten: Franziska Scheer gewann mit ihrem Pferd Ahorn’s Boston die Dressurprüfung der Klasse A*, gefolgt von Pia Günther-Hartmann auf dem zweiten Platz. Luise Rössig gewann eine Dressurprüfung der Klasse E auf La Jolie vom Neumühler Hof und wurde mit ihrem zweiten Pferd Dormina Dritte in selbiger Prüfung. Ann-Kristin Schünemann gewann eine Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare und konnte außerdem mit einem fünften Platz ihre erste M-Platzierung auf Pferd Kalvador erreiten.

Auch mit dem Wetter hatte der Verein Glück: Am Freitag – dem Tag der Jungepferdeprüfungen – trocknete der Boden vom Regen am Vortag schnell ab und die beiden folgenden Tage gab es ausschließlich Sonnenschein, sodass den Reitern optimale Platzverhältnisse geboten wurden. Der Abreiteplatz für das Springen hatte in den Wochen zuvor extra noch einen neuen Boden bekommen.

In den Jungpferdeprüfungen am Freitag war neben Hendrik Schäfer auch Dieter Smitz sehr erfolgreich – er gewann die Springpferdeprüfungen der Klasse L und M und wurde im finalen S-Springen am Sonntag Zweiter. In den Dressurprüfungen für die jungen Pferde war unter anderem Ann-Kristin Arnold vom Reit- und Fahrverein Vogtei-Ruthe erfolgreich: Sie gewann die Reitpferdeprüfung und wurde Dritte in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A.

Neben dem S-Springen gab es noch weitere Premieren auf diesem Turnieren: Es fand eine Qualifikationsprüfung des Sparkassencups, der dieses Jahr ins Leben gerufen wurde, statt. Gewonnen wurde die Springprüfung der Klasse A von Katharina Peters. Die Qualifikationsprüfung für den VGH-Cup, eine Stilspringprüfung der Klasse L mit Stechen, gewann hingegen Saskia Sophie Kunz.

So ließen spannende Prüfungen und ein guter Ablauf des Turniers auch über die Hitze am Sonntag hinwegsehen. „Alles ist super verlaufen, wir sind sehr zufrieden“, zeigte sich der Vorsitzende des Reitvereins „Hubertus“ Marienburg, Sven Sander, glücklich nach drei langen, erfolgreichen Turniertagen. Und freut sich schon wieder auf das nächste Turnier.