Neuer Springplatz hat sich zum 40. Sommerturnier bewährt, Bürgermeisterin gratuliert in Hildesheim-Marienburg

Das 40. große Sommer-Dressur- und Springturnier war ein großer Erfolg und das Wetter spielte auch mit beim RV Marienburg. Die Gastgeber können voll zufrieden sein. Der neue Springplatz erhielt von den Reitern durchweg Lob.

Das Turnier begann am Freitag für den Gastgeber mit einem Sieg für Iris Werner und Manolo in der Dressurpferdeprüfung Klasse A mit der Note 8,4. Mit demselben Pferd erritt sie auch einen zweiten Platz in der Reitpferdeprüfung. In der dritten Dressurpferdeprüfung, einer Prüfung der Klasse L, konnte Claudia Bertram Ihr Pferd Bella Vista mit der Wertnote 7,5 auf Platz 5 reiten. Bis dahin hatte Iris Scheminowski bereits die zweite Prüfung und auch die dritte Dressurpferdeprüfung gewonnen. Ihre jungen Pferde High-Heels und Hot Light zeigten sich in einem sehr guten Ausbildungsstand in dem Alter. Die höchste Dressurpferdeprüfung des Freitags in der Klasse M gewann Philipp Hess auf Dorian Gray mit der Gesamtnote von 7,6.

Nach einigen Jahren Pause, kam auch Heinrich Bormann vom RV Hardenberg wieder nach Marienburg. Das war eine gute Entscheidung. Mit seinem Pferd Chins Identic belegte er in der ersten Springpferdeprüfung der Klasse A mit der Note 8,0 den zweiten Platz. Leonie Bredemeier vom RV Springe wurde mit Lord Ludwig dritte und gewonnen hat diese Prüfung Caroline Bädje aus Vechelde auf Copyright. Die Springpferdeprüfung Klasse L gewann Mark von Poten vom Rittergut Esbeck auf Nintender vP mit der Note 7,8 vor Finja Bormann auf A crazy son of Lavina mit 7,6 und Caroline Bädje.

Der erste hildesheimer Reiter, der im Springen eine Platzierung erreichte war Björn Herms auf Codex vom Reitverein Hildesheim mit einem dritten Platz im A**-Springen. Jörg Isernhagen, ebenfalls vom RV Hildesheim belegte im folgenden A**-Springen den zweiten Platz vor Bilke Schröder auf Gin Fizz von der RG Heisede und Nanina Schumacher auf Cleo vom RV Harsum. Die erste Springreiterin vom gastgebender Verein, die eine Platzierung erritt, war Nora Lynn Galbarz auf Lord of the Dance mit voller Punktzahl im L-Punktespringen auf Platz 7. In der zweiten Abteilung dieser Prüfung belegte Kim Warneke-Busch vom RV Vogtei-Ruthe auf Chayenne den zweiten Platz und Björn Herms wurde mit Courage sechster.

Der Samstag Vormittag stand für den Verein ganz im Zeichen des Festakts zum 40. großen Sommerturnier. Sven Sander konnte als erster Vorsitzender begrüßen Frau Bürgermeisterin Ruth Seefels als Vertreterin der Stadt Hildesheim, die stellv. Landrätin Frau Margret Köster als Vertreterin des Landkreises Hildesheim, den Vorsitzenden des Kreissportbundes Herrn Rechtsanwalt Frank Wodsack und den Geschäftsführer des Kreisreiterverbands Hildesheim Herrn Dr. Stefan Goß und weitere zahlreiche geladene Gäste aus den Reihen der Nachbarvereine, wie den ersten und zweiten Vorsitzenden des RV Hildesheim Herrn Wilfried Steinert und Herrn Andreas Kratzberg sowie Sponsoren und Förderer, aktuelle und ehemalige Mitglieder und viele weitere Freunde des Reitsports. In den Grußworten der Laudatoren des Vorsitzenden war immer wieder der Dank an die Sponsoren und Förderer des Vereins zu entnehmen. Auch die zahlreichen Helfer des Vereins erhielten Ihren verdienten Dank und Applaus. Sogar das Thema Pferdesteuer wurde nicht ausgespart, sondern offen angesprochen. Dabei konnte man allen Grußworten eine ablehnende Haltung zur Pferdesteuer entnehmen. Die Pferdebesitzer wird’s erfreut haben.

Die höchste Springprüfung am Samstag, ein Springen der Klasse M entschied Oliver Siebke auf Quaterback für sich. Sabrina Mahnkopp wurde im vorangegangenen M-Stilspringen fünfte mit Chatanga. In derselben Prüfung belegte Nora Lynn Galbarz mit Lord of the Dance den achten Rang. Iris Mundry-Nöhre von der RG Heisede belegte auf Lüdge Ronja den fünften Platz im L-Stilspringen. In der ersten Abteilung derselben Prüfung belegte bei den jungen Reitern und Junioren Magdalena Preisler vom RFV Gronau den zweiten Platz vor Nanina Schumacher aus Harsum auf Cleo.

Am frühen Sonntag morgen erritt Lena Maria Galbarz aus Marienburg startend für den RC Harbarnsen mit Linette den dritten Platz im A-Stilspringen mit Standardanforderungen. Es siegte dort Lara Gude von der RG Heisede auf Le Petit. Catharina Sporleder vom RFV Hildesheim wurde vierte auf Artego. In der zweiten Abteilung wurde Sigrid Hage-Kolan vom SV Wendhausen auf Willoby Zweite.

In der Dressur kamen vom gastgebenden Verein am Samstag Ann-Kristin Schünemann auf Savannah in der L-Dressur mit einem neunten Platz und Claudia Bertram auf Bella Vista mit einem siebten Platz zu Platzierungen. Es siegte Thomas Scholz vom RV Hannover auf Donegal. Im Dressur-Oldie-Cup wurde Dr. Stefan Goß vom RFV Hildesheim auf Don Dooley zweiter und Marion Wegner vom RFV Gronau dritte. Den Spring-Oldie-Cup gewann Jörg Iserhagen auf Contino vor Sigrid Hage-Kolan auf Willoby.

Erstmals wurden Springprüfungen zum Finale mit einer Springprüfung der Kategorie A beendet. Das Stechen des M**-Springens gewann Sarah Langer auf Emely vom RC St. Georg Hondelage, die auch das davor liegende M*-Springen gewann, vor Julia Marleen Brandtner auf Liz-Aabella.

In der höchsten Prüfung in der Dressur belegten aus dem Kreisreiterverband den zweiten Platz Claudia Bertram auf Bella Vista, Fabian Schramm vom SV Wendhausen mit Laperouse den fünften Platz und Catherine Lüke vom RFV Hildesheim den achten Platz.