40. Dressur- und Springturnier vom 24.-26. August

Jubiläum beim Reitverein Hubertus

Der Reitverein „Hubertus“ Hildesheim-Marienburg lädt in diesem Jahr zum 40. großen Sommerturnier ein. Dafür erhofft sich der Reitverein Marienburg am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag besonders viele Zuschauer bei gutem Wetter. Tradition verpflichtet. Deshalb findet am Samstagabend eine Party im Festzelt ab 21 Uhr statt. Der Verein lädt alle Reiter, Mitglieder, Eltern, Freunde und umliegenden Vereine ganz herzlich zum Feiern ein.
Flyer Turnier als Dowload

Die Party ist soweit vorbereitet, angemeldet und durch die Stadt Hildesheim genehmigt. Auch deren erstmalige Auflagen werden wir erfüllen, um die Anwohner nicht zu belästigen und natürlich allem voran auch unsere Pferde nicht zu strapazieren sagte der 1. Vorsitzende Sven Sander. Am Samstagvormittag findet um 11:00 Uhr der offizielle Festakt zum 40. Sommerturnier im Festzelt statt. Als Honoratioren haben sich angekündigt Frau Bürgermeisterin Ruth Seefels, Herr Frank Wodsack als Vorsitzender des Kreissportbundes und Herr Prof. Dr. Stefan Goß als Geschäftsführer des Kreisreiterverbands. Der Eintritt ist während des gesamten Wochenendes frei.

Das Erste und viele weitere Turniere fanden noch am alten Standort Wendhausen auf dem Anwesen der Familie Hupe statt. Dort in Wendhausen trifft man sich auf Einladung durch Nikolaus Strehlau und Cornelia Gentemann noch immer regelmäßig, um an diese tolle Zeit zurückzudenken, letztmals in diesem Jahr am 23. Juni. Auch eine Tradition, die gefällt und man beibehalten will, so waren sich die aktuellen und ehemaligen Mitglieder einig.

Seit 1991 nach Umzug des Vereins samt Pferden nach Marienburg trifft man sich nun im Süden Hildesheims auf der Domäne Marienburg. Zuerst wurde beim Turnier auf einem Stoppelacker geritten, den der damalige Landwirt Helmut Graf zur Verfügung stellte. Davon gibt es noch viele tolle Geschichten, die man sich im Verein erzählt und dazu lacht. So gab es tolle Reiterpartys bis in den frühen morgen. Fast direkt nach den damaligen Partys ging es mit dem Turnier weiter und die Reiter, die eben noch feierten, stiegen kurz darauf wieder in den Sattel. Und Gerhard Schröder war auch schon da, damals auf dem Stoppelplatzturnier, wie Fotos belegen. So was gibt’s kaum noch, ist man sich im Verein einig. Vielleicht ja dieses Jahr vor, während und nach der Party.

Turniere auf einem Acker sind jedoch immer stark vom Wetter abhängig und ganzjährig konnte der Acker auch nicht beritten werden. Daher stellte der Verein 1997 einen neuen Springplatz mit einer Größe von ca. 3600 qm fertig. Damit musste man nicht mehr auf dem Stoppelacker Turnier reiten. Der Springplatz ermöglicht den Mitgliedern seitdem, während des kompletten Jahres den Springsport zu trainieren. Viele Turniere, Trainingseinheiten und Lehrgänge fanden auf dem neuen Springplatz statt. Inzwischen stiegen die Ansprüche an solche Plätze, der Boden verbrauchte sich und auch deren Bau hat sich professionell verändert. Deshalb organisierte der Vorstand mit Unterstützung durch den Beirat die erforderliche Sanierung des Springplatzes pünktlich zum Jubiläumsturnier. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern des Projekts.

Zum diesjährigen Turnier haben sich 500 Reiter mit 800 Pferden angemeldet und dafür 1400 Startplätze reserviert. Neben den Springprüfungen auf dem sanierten Platz finden in der Reithalle die Dressurprüfungen statt. Die Dressurprüfungen sind sehr gut besetzt bis übervoll. Für das Springen muss sich der neue Boden erst beweisen und rumsprechen, dann gibt es auch auf dem Springplatz wieder übervolle Starterfelder, die auch so ausreichend gut besetzt sind.
Das Turnier beginnt am Freitag früh mit den Spring- und Dressurprüfungen für junge Pferde bis zur Klasse M. In der Dressur startet die kanadische ehemalige Olympiateilnehmerin Leonie Bramall mit jungen Pferden sowie auch Philipp Hess als Pferdewirtschaftsmeister Leiter des Hofs Bettenrode. Im Springen stellt die Familie Bormann ihre erfolgreichen selbst gezüchteten Nachwuchspferde vor.

In der Dressur starten von überregional Iris Scheminowski und Andre Hecker und aus dem Landkreis in den hohen Dressurprüfungen Magdalena Preisler, Tabea Rauhut (beide RFV Gronau), Kristin Schulze (RC Harbarnsen), Victoria-Luise Bonin (RG Kreiensen-Rittierode), Sandra Hoppe (RFV Vogtei-Ruthe), Catherine Lüke (RFV Hildesheim) und Fabian Schramm (SV Wendhausen) sowie Claudia Bertram und Sandra Hacker vom gastgebenden Verein. Im Springen starten aus dem Landkreis Iris Mundry-Nöhre (RG Heisede), Sabrina Mahnkopp, Isabel Jacobs (beide RV Lamspringe), Oliver Siebke, Silvia Lippert, Ostrid Ohse (alle RV Harsum), Wiebke Bartling, Carsten Behn (beide RV Gronau) und Rachel Eileen Werner (CJD Elze). Aus dem Nachbarverein in Hildesheim Steuerwald haben sich 16 Reiter angemeldet, wie Lukas Burkhard, Prof. Dr. Stefan Goß, Nora Holldorb, Familie Isernhagen und Konstantin Kratzberg. Aus Esbeck kommt Mateuz Radowski zu den M-Springen. Für den gastgebenden Verein starten dieses Jahr rekordverdächtige 20 Reiter. In der Dressur starten Sandra Flörke, Nora-Lynn Galbarz, Carolin Hochberger, Julia Kalmbach, Ilka Pohlmann, Pauline Röhrig, Franziska und Juliane Scheer, Anna-Lena Schenk, Ann-Kristin Schünemann, Kristina Springmann, Alina Wolter und Anne Yasrebi-Soppa. Um Platzierungen im Springen starten aus den eigenen Reihen Norah-Lynn Galbarz, Carolin Grabow, Carolin Hochberger, Svenja Kettler, Hannah Scheiwe und Anne Yasrebi-Soppa.

Für alle Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und Freunde, die Ihren Nachwuchs anfeuern oder einfach nur die Daumen drücken möchten starten am Samstag die Nachwuchsreiter in den Reiterwettbewerben der Dressur und im Springreiter-Wettbewerb. Die jüngsten Teilnehmer starten am Sonntag Nachmittag in der Führzügelklasse.

Das sportliche Finale des Turniers bilden am Sonntag die Prüfungen der Klassen M in der Dressur und im Springen. Im Springen hat der Verein erstmals zum Jubiläum eine Prüfung der Kategorie A ein M**-Springen ausgeschrieben. Die Zuschauer können also gespannt sein, das Programm verspricht einiges. In diesem Sinne auf ein sonniges erfolgreiches Turnier wie der Reiter sagt, „Hufschlag frei“.