36. Dressur und Springturnier in Hildesheim-Marienburg

Für den Reitverein Hildesheim-Marienburg ist es schon die 36. Auflage des großen Sommerturniers für Dressur- und Springreiter. Auch in diesem Jahr hoffen die Helfer um Vereinsvorsitzende Ulrike Sander wieder auf gutes Wetter. Am kommenden Wochenende wollen von Freitag bis Sonntag insgesamt 600 Reiter mit 800 Pferden an den Start gehen und haben 1.500 Startplätze reserviert.

Auf dem großen Außenplatz finden mit bester Sicht für die Zuschauer die Springprüfungen statt und die Dressurreiter starten in der Halle. Falls doch einmal Regen aufzieht, können übrigens alle Zuschauer trotzdem im Trockenen sitzen. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.

Das Turnier beginnt am Freitag früh mit den Spring- und Dressurprüfungen für junge Pferde. Zu sehen sind die Nachwuchspferde in verschiedenen Stadien ihrer Ausbildung, oft von Profis vorgestellt (darunter z.B. auch die Familie Bormann vom RFV Harsum). Ab Mittag sind dann die bereits erfahrenen Pferde am Start. In der Halle geht es mit einer L-Dressur weiter und auf dem Außenplatz mit E- und L-Springen. Für Turnierneulinge hier einmal die Klasseneinteilung: Die einfachsten Prüfungen sind (außer den reinen Anfängerwettbewerben) in der Klasse E, dann folgt A für die Fortgeschrittenen und danach L. Für die noch besseren Reiterinnen und Reiter kommt dann Klasse M und die höchste Klasse S wird auf regionalen Turnieren kaum angeboten. Zur genaueren Unterscheidung werden teilweise noch Sternchen vergeben.

Der Sonnabend beginnt dann in der Halle bereits um 7 Uhr mit A- und L-Dressuren, danach ist hier der Reiternachwuchs an der Reihe, mit Dressurreiterwettbewerb, E-Dressur und dem Reiterwettbewerb. Zum Tagesabschluss wird erneut eine L-Dressur geboten. Währenddessen wird auf dem Springplatz das Niveau von der Klasse A am Morgen bis zur höchsten Klasse M am Abend gesteigert.

Für alle Eltern, Großeltern, Paten und Freunde, die Ihren Nachwuchs anfeuern oder einfach nur die Daumen drücken möchten starten die die Nachwuchsreiter im Reiterwettbewerb, aufgeteilt in 5 Abteilungen und im Springreiter-Wettbewerb am Sonnabend. Die jüngsten Teilnehmer sind am Sonntagnachmittag in der Führzügelklasse an der Reihe.

Das sportliche Finale des Turniers bilden am Sonntag die anspruchvollsten Prüfungen des Turniers (Klasse M) in der Dressur wie auch im Springen sowie das abschließende Stafettenspringen. Bei dieser Springprüfung bilden jeweils zwei Reiter eine Mannschaft zum Ritt auf Fehler und Zeit (Beides wird addiert). Diese Spezialprüfung ist sehr beliebt und erfahrungsgemäß können die Starter dabei mit lautstarker Unterstützung des Publikums rechnen.

Neben den Reiterinnen und Reitern aus der näheren Umgebung kommen auch erfolgreiche Starter höherer Leistungsklassen mit weiterer Anreise gern nach Marienburg.

In der Dressur starten neben Seriensiegerin Iris Scheminowski (Vörie), Jens Graubohm (Reiterverein Hannover), Anette Heumann (RFV Papenteich Meine) Matthias Klatt und Nicole Klatt-Cissee auch Antje-Kim Wilkens (RC Gaudeamus Equis). Unter den Springreitern finden sich Olaf Buchholz (RFV "Hubertus" Kolshorn), Nele Dralle (RFV Päse), Roman Duchac (RV Lippoldshausen), Christoph Reich (RFV Wunstorf), Tertu Waldschmitt (RFV "Hubertus" Kolshorn) und Söhnke Wenzel (RG Pegasus Göttingen).

Aus dem Nachbarverein in Hildesheim Steuerwald kommen allein 23 Starter (u. a. Erfolgs-Springreiter Oliver Tüpker) und vom gastgebenden Verein selbst starten 20 Mitglieder. In der Dressur gehören dazu Claudia Bertram, Lena-Maria Galbarz und Iris Werner und um Platzierungen im Springen reiten aus den eigenen Reihen Svenja Kettler, Esther Rieger, Lena Sadel, Ann-Kristin Schünemann, und Anne Yasrebi-Soppa. Besonders freut sich der Verein über den Start von Heinz Froböse, den erfolgreichen Handballtrainer aus Söhre, der jetzt auch für seinen Reitverein wieder mehr Zeit hat.

Für das leibliche Wohl sorgen viele helfende Hände um Eventmanagerin Claudia Eggebrecht im Festzelt und am Grill. Als besondere Highlights konnte sie wieder den beliebten Crepes-Wagen, die Eistheke und den Cocktailstand mit den besonders bei den jungen Reiterinnen begehrten Junggesellen verpflichten. In diesem

Sinne auf ein sonniges erfolgreiches Turnier wie der Reiter sagt: "Hufschlag frei". Die genaue Zeiteinteilung finden Sie unter www.hts-harneit.de

Reithalle Freitag,